Filmset "Hans Zimmer Filmmusik"

79 FilmeSortierung

Information
ImageHans Florian Zimmer (* 1957) ist ein deutscher Filmkomponist, Arrangeur und Musikproduzent. Er arbeitet in Hollywood.

Er wurde elfmal für den Oscar, vierzehnmal für den Golden Globe Award und elfmal für den Grammy Award nominiert. Seine erste Oscar-Nominierung erhielt er 1989 für den Film "Rain Man". 1995 wurde er für die Filmmusik zu "Der König der Löwen" mit einem Oscar ausgezeichnet. 2010 bekam er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. 2011 folgte ein Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin. Zimmer wurde 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Seine Soundtrack-Alben verkauften sich weltweit mehr als 25,4 Millionen Mal.

Die Verwendung von ethnischen Instrumenten, wie z. B. das Duduk in "Gladiator", Flöten in "Rangoon – Im Herzen des Sturms" oder Taikos in "Last Samurai", ist eines seiner Markenzeichen. Dazu gehören auch Kompositionen mit afrikanischen Einflüssen, wie z. B. "Zwei Welten", "Im Glanz der Sonne", "Der König der Löwen" und "Black Hawk Down", aber auch Musik zu Komödien wie "Besser geht’s nicht" oder "Tricks" oder auch zu dem Action-Film "The Dark Knight Rises". Er arbeitet regelmäßig mit den Regisseuren Ridley Scott, James L. Brooks, Gore Verbinski, Penny Marshall, Christopher Nolan und Steve McQueen zusammen. Hans Zimmer selbst bezeichnet Ennio Morricone als sein großes Idol.