Filmset "Alfred Hitchcock Filme"

31 FilmeSortierung

Information
ImageSir Alfred Joseph Hitchcock KBE (1899–1980) war ein britischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmeditor. Er siedelte 1939 in die USA über und nahm am 20. April 1955 zusätzlich die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Er wurde durch Filme wie "Rebecca" (1940), "Berüchtigt" (1946), "Cocktail für eine Leiche" (1948), "Der Fremde im Zug" (1951), "Bei Anruf Mord" (1954), "Das Fenster zum Hof" (1954), "Vertigo" (1958), "Der unsichtbare Dritte" (1959), "Psycho" (1960) und "Die Vögel" (1963) bekannt.

Hitchcock gilt hinsichtlich seines Stils bis heute als einer der einflussreichsten Filmregisseure. Er etablierte die Begriffe Suspense und MacGuffin. Sein Genre war der Thriller, dessen Spannung er mit Humor verband. Die wiederkehrenden Motive seiner Filme waren Angst, Schuld und Identitätsverlust. Mehrfach variierte er das Thema des unschuldig Verfolgten.

Hitchcock legte großen Wert auf die künstlerische Kontrolle über das Werk des Autors. Sein Gesamtwerk umfasst 53 Spielfilme und gehört – gemessen am Publikumserfolg sowie der Rezeption durch Kritik und Wissenschaft – zu den bedeutendsten der Filmgeschichte. Auch dank seiner bewussten Selbstvermarktung zählt Hitchcock heute zu den bekanntesten zeitgeschichtlichen Persönlichkeiten. Er ist dem Autorenfilm zuzurechnen.