Filmset "Eric Roth Drehbücher"

12 FilmeSortierung

Information
Eric Roth (* 1945) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Fernsehproduzent.

Sein Debüt als Drehbuchautor gab er 1970 mit dem Film "To Catch a Pebble". Für sein Drehbuch zu "Forrest Gump" wurde Roth 1995 mit dem Oscar ausgezeichnet. Für seine Arbeit an Michael Manns "The Insider" und Steven Spielbergs "München" wurde er jeweils für den Oscar nominiert. 2007 erhielt er für das Drehbuch zu "Der gute Hirte" den International Thriller Award – Best Screenplay. Für sein Drehbuch zu David Finchers "Der seltsame Fall des Benjamin Button" wurde er 2009 für den Golden Globe Award und Oscar nominiert. 2019 war er erneut für den Oscar nominiert, dieses Mal in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch gemeinsam mit Will Fetters und Bradley Cooper für die Arbeit an "A Star Is Born".

Roth ist Produzent der HBO-Serie "Luck" und produzierte 2013 eine Staffel der Serie "House of Cards".

2012 bekam er von der em einen Preis für sein Lebenswerk.

Derzeit (2020/21) schreibt er an einem Reboot des Franchises "Dune" von Frank Herbert und adaptiert David Granns "Das Verbrechen: Die Osage-Morde und das FBI" für Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio.