Filmset "Ryuichi Sakamoto Filmmusik"

10 FilmeSortierung

Information
ImageRy?ichi Sakamoto (* 1952) ist ein japanischer Komponist, Pianist, Produzent und Schauspieler.

Er bewegt sich in verschiedensten musikalischen Genres wie Jazz, Neo-Klassik oder (Avantgarde-)Pop und hat einige Filmmusiken komponiert.

Im Laufe seiner Karriere arbeitete Sakamoto mit vielen anderen bedeutenden Künstlern wie Towa Tei, Iggy Pop und David Sylvian sowie David Byrne, mit dem er den Soundtrack zum Film "Der letzte Kaiser" aus dem Jahr 1987 aufnahm. Für diesen Soundtrack erhielt Sakamoto 1988 gemeinsam mit Byrne einen Oscar.

Außerdem komponierte er die Filmmusik zum Film "Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence" (1983), in dem er an der Seite von David Bowie auch eine Hauptrolle spielte. Das von David Sylvian gesungene Titelstück "Forbidden Colours" wurde ein Hit, während der Soundtrack selbst in Großbritannien mit Silber ausgezeichnet wurde. Der Soundtrack für den Film "Himmel über der Wüste", den Sakamoto gemeinsam mit Richard Horowitz geschrieben hatte, wurde bei den Golden Globe Awards 1991 als Beste Filmmusik ausgezeichnet. Im Jahr 1993 gab es eine Zusammenarbeit mit Madonna am Video zur Single "Rain".