Filmset "Alain Resnais Filme"

13 FilmeSortierung

Information
ImageAlain Resnais (1922–2014) war ein französischer Filmregisseur.

Nach Arbeiten als Editor für andere Regisseure und etlichen Dokumentarfilmen drehte er 1959 mit Emmanuelle Riva und Eiji Okada seinen ersten Spielfilm: "Hiroshima, mon amour", der die Zerstörung Hiroshimas durch eine US-Atombombe ebenso thematisiert wie die deutsche Besetzung Frankreichs. Das literarisch höchst anspruchsvolle Drehbuch, verfasst von der französischen Schriftstellerin Marguerite Duras, erhielt eine Oscar-Nominierung. "Hiroshima, mon amour" nahm 1959 am Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes teil. Das Werk zählt heute zu den Klassikern der Nouvelle Vague, ebenso wie das Nachfolgeprojekt "Letztes Jahr in Marienbad" aus dem Jahr 1961, dem ein Drehbuch des Schriftstellers und Regisseurs Alain Robbe-Grillet zugrunde liegt. 1963 widmete er sich in "Muriel oder Die Zeit der Wiederkehr" den „Nachbeben des Algerienkrieges“.

Resnais erhielt in Anerkennung für seine Verdienste um die Filmkunst 1995 den Goldenen Löwen des Filmfestivals von Venedig und 1998 den Silbernen Bären der Berlinale für sein Lebenswerk. 2007 erhielt Resnais im Rahmen des Europäischen Filmpreises für Herzen den Europäischen FIPRESCI-Preis. Zwischen 1936 und 2006 drehte er insgesamt 47 Filme. 2009 erhielt er für "Vorsicht Sehnsucht" eine Einladung in den Wettbewerb der 62. Internationalen Filmfestspiele von Cannes, in dem er 1980 mit "Mein Onkel aus Amerika" davor zuletzt vertreten war. Eine weitere Einladung in den Wettbewerb von Cannes erhielt Resnais 2012 für den Spielfilm "Vous n’avez encore rien vu", der lose auf dem Theaterstück "Eurydice" von Jean Anouilh basieren soll.