Filmset "Hugo Friedhofer Filmmusik"

14 FilmeSortierung

Information
Hugo Friedhofer (1901–1981) war ein US-amerikanischer Filmkomponist, der – trotz seiner hohen Reputation in Filmmusikkreisen – bis heute um einiges unbekannter ist als Kollegen wie etwa Erich Wolfgang Korngold, Alfred Newman, Franz Waxman oder Max Steiner, mit denen er als Orchestrator oder Mitkomponist sehr oft zusammenarbeitete.

1947 gewann er für seine Filmmusik zu "Die besten Jahre unseres Lebens" den Oscar für die "beste Filmmusik". Insgesamt sollte Friedhofer neun Nominierungen für die Trophäe erfahren, 1958 sogar gleich zwei auf einmal für seine Filmmusiken zur Romanze "Die große Liebe meines Lebens" (1957) – die in Teilen als filmische Vorlage für "Schlaflos in Seattle" (1993) diente – und zur Romanverfilmung "Der Knabe auf dem Delphin" (1957).