Filmset "Michael Cimino Filme"

4 FilmeSortierung

Information
Michael „Mike“ Cimino (1939–2016) war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent sowie Autor von Drehbüchern und Romanen.

Nach seinen großen Erfolgen mit Filmen wie "Die Letzten beißen die Hunde" und vor allem mit "Die durch die Hölle gehen" galt Cimino als das neue „Wunderkind“ Hollywoods. Sein Spätwestern "Heaven’s Gate" wurde von der zeitgenössischen Kritik jedoch verrissen und entwickelte sich zu einem der größten Flops der Kinogeschichte. Später sollte der Film – vor allem in Europa – eine gewisse Würdigung erfahren.

Fünf Jahre nach seinem Misserfolg konnte er den italienischen Produzenten Dino De Laurentiis für seinen Thriller "Im Jahr des Drachen" (1985) gewinnen. Das Drehbuch verfasste er selbst zusammen mit Oliver Stone.

Auch die folgenden Filme konnten nicht an den Erfolg von "Die durch die Hölle gehen" anknüpfen.