Filmset "Robert Benton Drehbücher"

6 FilmeSortierung

Information
Robert Benton (* 1932) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Seine Bekanntheit begründete er zunächst als Drehbuchautor, um dann als Regisseur internationale Erfolge zu erzielen.

Zusammen mit Harvey Schmidt veröffentlichte er 1962 "The In and out Book". Zugleich begann er, mit David Newman das Drehbuch für "Bonnie und Clyde" zu entwickeln. Nach großen Anfangsschwierigkeiten wurde es 1966 verfilmt. Nach weiteren Erfolgen mit "Zwei dreckige Halunken" (1969) und "Is’ was, Doc?", für das der Filmemacher Peter Bogdanovich den Plot lieferte, beendete das Autorenteam 1972 mit "In schlechter Gesellschaft" seine Zusammenarbeit. Der Film war für Robert Benton zugleich das Debüt als Regisseur. Für seinen Welterfolg "Kramer gegen Kramer", wie auch für seine späteren Regiearbeiten, war sein eigenes Drehbuch häufig Vorlage.