Filmset "Robert Altman Filme"

35 FilmeSortierung

Information
Image

Robert Bernard Altman (1925–2006) war ein US-amerikanischer Regisseur, Autorenfilmer und Filmproduzent. Ab 1970 sind seine Filme dem Kino des New Hollywood zuzurechnen. Während seiner 55-jährigen Laufbahn drehte Altman insgesamt 86 Filme, produzierte 39 Verfilmungen und schrieb 37 Drehbücher.

Altman galt im Gegensatz zu den meisten Hollywood-Filmern als "Außenseiter" mit einer sehr naturalistischen, aber stilisierten und satirischen Ästhetik. Er gilt durchweg als einer der größten und einflussreichsten Filmemacher des amerikanischen Kinos. Sein Stil des Filmemachens umfasste viele Genres, oftmals mit einer "subversiven" Wendung, die normalerweise auf Satire und Humor fußte, um seine persönlichen Ansichten auszudrücken. Altman entwickelte den Ruf, "Anti-Hollywood" und Nonkonformist zu sein – sowohl in seinen Themen als auch in seinem Regiestil. Schauspieler arbeiteten jedoch besonders gerne unter seiner Regie, weil er sie zum Improvisieren ermutigte und so ihre eigene Kreativität anregte.