Filmset "Wojciech Kilar Filmmusik"

6 FilmeSortierung

Information
ImageWojciech Kilar (1932–2013) war ein polnischer Pianist und Komponist Neuer Musik sowie von Filmmusik. Er gehörte zu den prominentesten Persönlichkeiten der europäischen Musikszene seiner Zeit.

Seit den 1970er Jahren war er vorrangig im Bereich der Filmmusik tätig. Seine internationale Karriere begann 1992 mit der Musik zu Krzysztof Zanussis Drama "Der Klang der Stille" über einen Komponisten, der die Shoa überlebt hat. Danach engagierte ihn Francis Ford Coppola für sein barockes Vampirdrama "Bram Stoker’s Dracula". Kilar arbeitete mehrfach mit Filmproduzenten wie Andrzej Wajda und Roman Pola?ski zusammen und schuf mit seiner "Polonez" aus dem Film "Pan Tadeusz" (1999) einen Schlager, der ihn spätestens seitdem in Polen überall bekannt machte. Eine Einladung, während der Jahre 2001 bis 2003 auch die Musik zu Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" zu komponieren, schlug Kilar jedoch aus, da er sich zu jener Zeit auf Musik konzentrieren wollte, die in Konzerthallen dargeboten wird.