Filmset "Bong Joon-ho Drehbücher"

5 FilmeSortierung

Information
ImageBong Joon-ho (* 1969) ist ein südkoreanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Sein bisher größter Erfolg war der Spielfilm "Parasite" (2019), für den er im Rahmen der Oscarverleihung 2020 mit den Preisen für den "Besten Film", die "Beste Regie" und das "Beste Originaldrehbuch" ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus gewann Bongs Regiearbeit den Oscar als "Bester internationaler Film".

Bong Joon-hos Regiearbeiten werden als sehr facettenreich beschrieben, sowohl was den inszenatorischen Stil als auch den Inhalt betrifft. Die vermeintlichen Unterhaltungsgenres, die er mit seinen bisherigen Filmen, insbesondere mit "The Host" bediene, seien angereichert mit gekonnten und psychologisch stimmigen Charakterstudien sowie ausgeprägter Gesellschaftskritik, in "Memories of Murder" etwa durch eine Aufarbeitung der späten südkoreanischen Militärdiktatur in den 1980er-Jahren. Einer sehr dichten Atmosphäre stünden ironische, schwarzhumorige Brüche und teilweise rasante Tempiwechsel gegenüber. Trotzdem würden seine Filme wie aus einem Guss wirken.