Filmset "Dario Marianelli Filmmusik"

20 FilmeSortierung

Information
Dario Marianelli (* 1963) ist ein italienischer Filmmusikkomponist.

Er begann 1994 damit, Filmproduktionen musikalisch zu untermalen. Sein erstes Werk war die Musik zum 1994 erschienenen Film "Models Required". Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Vertonung von "Stolz und Vorurteil", "September", "V wie Vendetta" und "Brothers Grimm". Außerdem komponierte er die Musik zu zahlreichen Dokumentationen, Animationsfilmen, für Theater, Tanzveranstaltungen und Konzerte.

1997 erhielt er den Benjamin Britten Composition Prize. Für die Musik zu Joe Wrights "Stolz und Vorurteil" war er bei der Oscarverleihung 2006 in der Kategorie "Beste Filmmusik" nominiert. 2008 wurde er mit dem Golden Globe Award und dem Oscar für die Musik zu Joe Wrights Film "Abbitte" ausgezeichnet und für den Europäischen Filmpreis 2008 nominiert.