Filmset "Sydney Pollack Filme"

10 FilmeSortierung

Information
ImageSydney Irwin Pollack (1934–2008) war ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Schauspieler sowie mehrfacher Oscar- und Golden-Globe-Preisträger.

Pollack galt als einer der intelligentesten Regisseure und war vor allem bei Schauspielern sehr beliebt. Dabei widmete er sich verschiedenen Genres; so drehte er Western ("Jeremiah Johnson") ebenso wie Literaturverfilmungen ("Jenseits von Afrika"), Politthriller ("Die drei Tage des Condor"), Melodramen ("Begegnung des Schicksals") und Komödien ("Tootsie"). Pollack war einer der erfolgreichsten Vertreter der konservativen Hollywood-Ästhetik, der trotz der konventionellen Bildersprache jeden Film mit seinem eigenen Stil prägte und darüber hinaus moralisches Engagement zeigte.