Filmset "Edward Zwick Drehbücher"

4 FilmeSortierung

Information
ImageEdward Zwick (manchmal auch Ed Zwick) (* 1952) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent, Filmregisseur und Drehbuchautor.

Zwick gilt in der Branche als "Epen-Spezialist". Besonders Filme wie "Glory" (die Geschichte des 54. Regiments der Massachusetts Volunteer Infantry, einer Einheit im Sezessionskrieg, die nur aus Schwarzen bestand) und "Last Samurai", einem Epos aus der japanischen Geschichte des 19. Jahrhunderts, haben ihm zu diesem Ruf verholfen.

Als Produzent war Zwick unter anderem verantwortlich für "Shakespeare in Love" (1998), für den er als Co-Produzent den Oscar erhielt, und für "Last Samurai" (2003). Für letzteren schrieb er am Drehbuch mit und führte Regie.

Bei dem in Südafrika und Mosambik gedrehten Drama "Blood Diamond" (2006) führte Zwick wieder Regie und produzierte. Der Film wurde für fünf Oscars nominiert, letztlich allerdings doch nicht ausgezeichnet.