Filmset "Clint Eastwood Filme"

26 FilmeSortierung

Information
Clinton "Clint" Eastwood Jr. (* 1930) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Produzent, Komponist und ehemaliger Politiker der Republikanischen Partei. Als wortkarger Western- und Actionheld avancierte er ab den 1960er-Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Star, mittlerweile ist der Oscarpreisträger auch ein renommierter Filmregisseur und -produzent.

Eastwood ist der bis dato älteste Regisseur, der je einen Oscar für die beste Regie erhalten hat – er war 74 Jahre alt, als er den Preis für Million Dollar Baby gewann. Er ist außerdem der einzige Hollywood-Star, der sowohl als Regisseur als auch als Produzent zweimal mit diesem Preis ausgezeichnet wurde. Insgesamt erhielt er vier Oscars.

Als Regisseur ist Eastwood für seine effiziente Arbeitsweise bekannt und beendet Dreharbeiten häufig schneller als geplant und stets im Rahmen des vorgesehenen Budgets.

Kritiker beschreiben, dass Eastwoods Filme "hervorragend geschnitten sind, ohne Eile, cool "" und mit einem starken Gefühl für Echtzeit, unabhängig von der Geschwindigkeit der Erzählung". Eastwoods Tempo sei "frei von Störeinflüssen und entspannt." Eastwood liebt zurückhaltende Beleuchtungen und Hintergrundbeleuchtung, um seinen Filmen ein "Noir"-artiges Styling zu verleihen.

Eastwoods erforscht in seinen Filmen häufig ethische und theologische Werte und betrachtet Themen wie Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und den Tod.