Filmset "Michael Balcon Produktionen"

6 FilmeSortierung

Information
Sir Michael Balcon KBE (1896–1977) war ein britischer Filmproduzent.

Balcon begann seine Laufbahn als Stummfilmproduzent in den 1920er-Jahren, sein erster selbst produzierter Film war "Woman to Woman" (1923). Er arbeitete von 1923 bis 1927 und von 1934 bis 1937 mit Alfred Hitchcock und produzierte für ihn in dieser Zeit unter anderem "Irrgarten der Leidenschaft", "Der Mieter", "Der Mann, der zuviel wusste", "Die 39 Stufen", "Geheimagent" und "Sabotage".

Von 1939 bis 1959 produzierte er für die legendären Ealing Studios in London über 90 Spielfilme, darunter mit Alec Guinness die drei Komödienklassiker "Adel verpflichtet", "Der Mann im weißen Anzug" und "Ladykillers".

Der von ihm als executive producer mitproduzierte Film "Tom Jones – Zwischen Bett und Galgen" wurde 1964 mit dem Oscar für den "Besten Film" ausgezeichnet.

Sein Enkel ist der Schauspieler Daniel Day-Lewis.