Filmset "Neil Jordan Filme"

8 FilmeSortierung

Information
ImageNeil Jordan (* 1950) ist ein irischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schriftsteller.

Sein Film "Mona Lisa" mit Michael Caine und Bob Hoskins stand bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1986 im Wettbewerb um die Goldene Palme, wobei sein Hauptdarsteller Hoskins den Darstellerpreis gewann. Für seinen doppelbödigen Thriller "The Crying Game" mit Stephen Rea gewann Jordan 1993 einen Oscar für das "Beste Drehbuch". Er selbst wurde als "Bester Regisseur" nominiert.

Der Film "Michael Collins" konnte fast wieder an diesen Erfolg anknüpfen. Ein Jahr später wurde Jordan bei der Berlinale 1998 für die Literaturverfilmung "The Butcher Boy" als "Bester Regisseur" mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet. Der Film selbst stand im Wettbewerb um den Goldenen Bären. "Die Fremde in dir" schaffte es 2007 auf Platz eins der US-Kinocharts.