Filmset "Anthony Havelock-Allan Produktionen"

4 FilmeSortierung

Information
Anthony Havelock-Allan, 4. Baronet (* 28. Februar 1905 in Darlington, England; † 11. Januar 2003 in London) war einer der bedeutendsten britischen Filmproduzenten.

Der in ein Adelsgeschlecht geborene Havelock-Allan versuchte sich in unterschiedlichsten Berufen, bevor er Mitte der 1930er-Jahre mit der britischen Filmindustrie in Berührung kam und als Produzent tätig wurde. Er gründete Anfang der 1940er-Jahre seine eigene Gesellschaft Cineguild.

Havelock-Allan wurde vor allem als Produzent einiger von David Lean inszenierter Filme bekannt. Die erste Zusammenarbeit markierte der Kriegsfilm "In Which We Serve" (1942). Bei den David Lean-Filmen "Begegnung" (1945) und "Geheimnisvolle Erbschaft" (1946) war er auch am Drehbuch beteiligt und wurde dafür jeweils für einen Oscar nominiert. Weitere bedeutende Filme Havelock-Allans waren die Shakespeare-Verfilmungen "Othello" (1965) mit Laurence Olivier und Franco Zeffirellis "Romeo und Julia", für den er eine Oscar-Nominierung als Produzent in der Kategorie "Bester Film" erhielt. Zuletzt produzierte er David Leans Alterswerk "Ryans Tochter" (1970).