Filmset "Robert Zemeckis Drehbücher"

10 FilmeSortierung

Information
Image

Robert Lee Zemeckis (* 1952) ist ein US-amerikanischer Regisseur und Filmproduzent. Seine Regiearbeit an Forrest Gump wurde 1995 mit einem Oscar prämiert, aber ebenso wurde er vielmals wegen seiner Film-Trilogie Zurück in die Zukunft ausgezeichnet.Zemeckis Filme zeichnen sich durch ein Interesse an hochmodernen Spezialeffekten aus, einschließlich der frühen Verwendung von Computergrafiken in Live-Action-Filmmaterial in Forrest Gump sowie Performance-Capture-Techniken in The Polar Express (2004).

Obwohl Zemeckis oft als Regisseur in eine Schublade gesteckt wird, der nur an Spezialeffekten interessiert sei, wird seine Arbeit von vielen Kritikern verteidigt, darunter David Thomson, der schrieb: "Kein anderer zeitgenössischer Regisseur hat Spezialeffekte für dramatischere und narrative Zwecke eingesetzt."