Filmset "Rafael Azcona Drehbücher"

5 FilmeSortierung

Information
Rafael Azcona (* 24. Oktober 1926 in Logroño, La Rioja; † 24. März 2008 in Madrid) war ein spanischer Drehbuchautor.

Azcona galt mit annähernd 100 verfilmten Drehbüchern als einer der wichtigsten Drehbuchautoren des spanischen Kinos. Im Laufe seiner Karriere, die er als Schriftsteller begonnen hatte, arbeitete er mit einer Vielzahl renommierter Regisseure wie Marco Ferreri, Carlos Saura und Fernando Trueba zusammen und wurde mit verschiedenen spanischen Filmpreisen ausgezeichnet; fünfmal erhielt er den CEC-Award, sechsmal den Goya (darunter eine Auszeichnung für sein Lebenswerk). International wurde er bei Preisverleihungen kaum berücksichtigt, allerdings gewann der von ihm geschriebene Film "Belle Epoque" 1992 den Oscar für den "Besten fremdsprachigen Film".