Filmset "Bruno Dumont Filme"

4 FilmeSortierung

Information
Bruno Dumont (* 14. März 1958 in Bailleul (Nord)) ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Vor seiner Filmkarriere unterrichtete Dumont Philosophie und drehte Werbefilme. Seine Spielfilme wurden beim Filmfestival von Cannes mehrfach ausgezeichnet. "L’Humanité" und (2006) erhielten jeweils den "Großen Preis der Jury". "Das Leben des Jesu" (1997) wurde mit einer Goldenen Kamera bedacht.

Dumonts Film mit erhielt eine Einladung in den Wettbewerb der 63. Berlinale. 2016 erhielt er für "Ma loute" seine dritte Einladung in den Wettbewerb der 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

Seine Filme zeigen oft die Hässlichkeit der extremen Gewalt und provokant sexuelles Verhalten.

Bruno Dumont drehte mehrmals mit dem 2013 verstorbenen französischen Schauspieler , darunter "Flandern", "Hadewijch" und "Hors Satan". Letzterer erhielt von internationaler Kritik und Presse, unter anderem von The New York Times und von The Guardian, sehr wohlwollende Kritiken.

2017 kam Dumonts Verfilmung der Kindheit von Jeanne d’Arc als Heavy-Metal- bzw. Hip-Hop-Musical heraus: "Jeannette - Die Kindheit der Jeanne d'Arc". Der Nachfolgefilm "Jeanne d'Arc" (jeweils mit Lise Leplat Prudhomme als Jeanne d'Arc) – der ebenfalls mit Musical-Elementen arbeitet – wurde 2019 in Cannes in der Reihe "Un Certain Regard" gezeigt. Beide Filme basieren auf Stücken von Charles Péguy.

Im Jahr 2021 erhielt er für seinen Spielfilm seine vierte Einladung in den Wettbewerb um die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes.