Filmset "Bruno Coulais Filmmusik"

9 FilmeSortierung

Information
Bruno Coulais (* 13. Januar 1954 in Paris, Frankreich) ist ein französischer Filmkomponist.

Bruno Coulais wurde am 13. Januar 1954 in Paris geboren. Sein Vater kam aus dem Département Vendée und seine Mutter war eine irakische Jüdin. Er begann mit seiner musikalischen Ausbildung auf dem Piano und der Violine. Er wollte zunächst zeitgenössische klassische Musik komponieren, entschied sich dann jedoch, Filmkomponist zu werden. Im Alter von 17 Jahren komponierte Coulais seine erste Filmmusik. 1977 bekam er von François Reichenbach das Angebot, die Musik für den Film "Mexico Magico" zu schreiben. Sein erster großer Auftrag kam 1986 mit dem Spielfilm "La Femme secrète". Ab diesem Jahr hat er für etliche Spiel-, Fernsehfilme und Dokumentationen die Musik komponiert. Seine Musik zu dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" (2003) wurde weltberühmt und brachte ihm 2005 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Filmsong" ein für das Lied "Vois sur ton chemin".

Bruno Coulais ist verheiratet und hat mit seiner Frau vier Kinder.