Filmset "Sam Raimi Drehbücher"

7 FilmeSortierung

Information
ImageSamuel Marshall „Sam“ Raimi (* 1959) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler.

Zu seinen Markenzeichen zählt in vielen seiner Filme unter anderem ein gelbes Oldsmobile Delta 88 aus dem Jahre 1973 ("The Classic"), sogar als Planwagen getarnt in seinem Western "Schneller als der Tod" von 1995. Eine Flasche Maker's Mark Whiskey ist auch regelmäßig zu sehen.

Stilbildend wirkte die von Raimi erfundene und in "Tanz der Teufel" erstmals eingesetzte Methode der Shakycam, bei der eine Kamera auf ein Brett geschnallt wurde, das anschließend von zwei Leuten an den Enden durch den Wald getragen wurde und dadurch die ungewöhnlichsten Kameraperspektiven ermöglichte. Wenn er Regie führt, trägt er – wie Alfred Hitchcock – immer einen Anzug am Set.