Filmset "Marin Karmitz Produktionen"

17 FilmeSortierung

Information
Marin Karmitz (* 7. Oktober 1938 in Bukarest, Rumänien) ist ein rumänischstämmiger französischer Filmproduzent, Drehbuchautor und Filmregisseur.

Als Karmitz neun Jahre alt war, flohen seine Eltern aus Rumänien nach Frankreich, wo er in Paris sein Baccalauréat ablegte und danach das Institut des hautes études cinématographiques besuchte und nach seinem Abschluss als Kameramann arbeitete. Später gründete er die Produktionsfirma und Kinokette MK2, die sich auf Produktion und Vertrieb sogenannter Independent- oder Autorenfilme (vornehmlich Kurzfilme) spezialisiert hat. Außerdem ist er ein erklärter Gegner der Kolorierung von Schwarzweißfilmen, da er der Ansicht ist, ein Kunstwerk habe eine nachträgliche „Verbesserung“ nicht nötig. Im Jahr 2004 weigerte er sich, den Skandalfilm "Die Passion Christi" zu vertreiben, was dann durch Tarak Ben Ammar geschah.