Filmset "Peter Greenaway Filme"

9 FilmeSortierung

Information
Peter Greenaway, CBE (* 1942) ist ein britischer Filmregisseur, Experimentalkünstler, Drehbuchautor, Kameramann und Filmeditor.

Nach Peter Greenaways Auffassung hat die Sprache des Films seit den 1960er Jahren keine Entwicklung mehr erfahren. Greenaways künstlerischer Anspruch ist daher, diese grundlegend zu erneuern. Dabei verweigert er rational nachvollziehbare Geschichten und setzt vorwiegend auf Kraft und Schönheit der Bilder. Kennzeichen seiner Filme sind lange Totaleinstellungen auf minuziös durchgestaltete, statische Arrangements von Dekorationen und Schauspielern sowie lange Kamerafahrten. Regelmäßig nutzt Greenaway Ausdruckselemente anderer Kunstformen, z. B. der Bildenden Kunst (Der Kontrakt des Zeichners), der Architektur (Der Bauch des Architekten) oder der Kalligrafie (Die Bettlektüre). Sein Schaffen orientiert sich an der Idee des Gesamtkunstwerks, wobei er seine Filme nach formalen Systemen organisiert, etwa Verweissysteme aus der Semiotik, Zahlenreihen der Kabbala und Kodifizierung.