Filmset "Ulrich Seidl Filme"

8 FilmeSortierung

Information
Ulrich Seidl (* 1952) ist ein österreichischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent.

Sein filmischer Stil erinnert oft an TV-Doku-Dramen. Dabei soll ein inszeniertes (Laien-)Schauspiel wie die dokumentierte Realität wirken. Doch ist Seidl in seinen oft langen und distanzierten Einstellungen weit poetischer und zurückhaltender. Sein Zugang zum Film ist der Dokumentarfilm bzw. das Dokumentarische im Film.

Vielen gilt er als Extremfilmer, weil er »mit radikaler Aufgeschlossenheit "" die Einsamen und Hässlichen, die Außenseiter und Deformierten der Gesellschaft…« porträtiert."Martina Knoben: "Verstörung ist auch eine Form der Berührung", Süddeutsche Zeitung 2010"

Seidl arbeitet mit formal zum Teil verstörenden Mitteln – lange, starre Einstellungen, harte Schnitte, Distanz.