Filmset "Joe Wright Filme"

9 FilmeSortierung

Information
ImageJoe Wright (* 1972) ist ein britischer Filmregisseur.

Nach den Erfolgen im britischen Kino folgte 2009 mit "Der Solist" Wrights Debüt in Hollywood, mit dem er jedoch nicht an die vorangegangenen Erfolge anknüpfen konnte. Das Drama ist eine Filmbiografie über den an Schizophrenie erkrankten US-amerikanischen Cello- und Violinenvirtuosen Nathaniel Ayers (gespielt von Jamie Foxx). In weiteren Rollen waren Robert Downey Jr. und Catherine Keener zu sehen.

Von März bis Anfang Juni 2010 drehte Wright das Actiondrama "Wer ist Hanna?" mit "Abbitte"-Darstellerin Saoirse Ronan als Titelheldin sowie Cate Blanchett und Eric Bana in Nebenrollen. Danach widmete er sich der Verfilmung von Lew Tolstois Roman "Anna Karenina". In der Titelrolle war "Abbitte"-Darstellerin Keira Knightley zu sehen, während die männlichen Hauptrollen von Jude Law und Aaron Johnson übernommen wurden. Für die Drehbuchadaption zeichnete Tom Stoppard verantwortlich.

Danach wandte Wright sich dem Historiendrama "Die dunkelste Stunde" (2017) zu, das sich mit der Leistung Winston Churchills zu Beginn des Zweiten Weltkriegs auseinandersetzt. Die Hauptrolle übernahm Gary Oldman.