Poster Die Flucht und Verfolgung des Raubmörders Rudolf Hennig über die Dächer von Berlin

Parental Guidance

Technische Daten
Genres Krimi Land Deutschland 🇩🇪 Sprache Keine Sprache 🤫 Studio
Budget Einspielergebnis
Dauer Freigabe FSK
Premiere Start Published JustWatch Amazon Video MUBI Verleihshop Playstation XHamster Tube Porn Classic fullxcinema JeeDoo
Handlung
Die Flucht und Verfolgung des Raubmörders Rudolf Hennig über die Dächer von Berlin ist ein deutscher Aktualitätenfilm aus dem Jahr 1905 mit einer Gesamtlänge von etwa 120 Metern. Er ist filmhistorisch vor allem deshalb von Bedeutung, weil er dazu führte, dass im Mai 1906 in Deutschland die Film-Vorzensur eingeführt wurde.Die Handlung des Films basiert auf der wahren Geschichte des Raubmörders Karl Rudolf Hennig (1874–1906), der 1905 mit seiner spektakulären Flucht vor der Berliner Polizei für Schlagzeilen sorgte.
Hintergrund
Nach der Verhaftung Hennigs erließ das Berliner Polizeipräsidium am 13. April 1906 ein Vorführungsverbot über alle „auf künstlichem Wege hergestellten Darstellungen von Hennigs Mordtat und seiner Flucht“. Begründet wurde das Verbot damit, dass diese Darstellungen die Polizei verunglimpften und in ein schwebendes Verfahren eingriffen. Zwar wurde das Verbot bereits am 18. April wieder aufgehoben; vier Tage nachdem Hennig zum Tode verurteilt worden war, am 5. Mai 1906, führte der Berliner Polizeipräsident als Reaktion auf die Hennig-Filme jedoch die Vorzensur ein. Diese sah vor, dass Kinobesitzer ihr Programm künftig bereits im Vorfeld beim Berliner Polizeipräsidium einreichen mussten, das dann darüber entschied, ob die Filme freigegeben oder verboten wurden. Die Filme konnten auch nur für Erwachsene freigegeben werden.Der Film gilt wegen der empörten Reaktionen, die er hervorrief, als "erster Skandalfilm der deutschen Filmgeschichte".
Auszeichnungen & Preise 0 Preise Weitere Infos »

Gesehen von

Bisher kein anderer gesehen…

Insert: 14.05.21, 07:24
Update: 31.05.21, 08:45
Version: 15

Fehlende Daten:

  • Fanart auf Server
  • IMDb-Rating
  • Filmstudios/Vertrieb
  • Musikstücke
  • Schauspieler nur zu 0% sauber
  • Parental Guidance
  • Tags/Schlagworte
  • Drehorte
Filmsets

Produktionsweise

Kurzfilme

20 Sortierung Themen & Inhalte

Macharten & Technik

Stummfilme / Filme & Serien ohne Sprache

99 Sortierung Themen & Inhalte

Rezeption

Skandalfilme

65 Sortierung Themen & Inhalte

Orte der Filmhandlung

Berlin, Deutschland als Handlungsort

72 Sortierung Orte von Filmhandlungen