Poster Finch

Parental Guidance

Sex & Nacktheit: Kaum
Gewalt & Blut: Keine
Vulgäre Ausdrücke: Kaum
Drogenkonsum: Keine
Intensive Szenen: Kaum
Technische Daten
Genres Science-Fiction / Drama / Abenteuer Land Belgien 🇧🇪 / USA 🇺🇸 Sprache Englisch 🇺🇸 Studio Amblin Entertainment / Dutch Angle / ImageMovers
Budget Einspielergebnis
Dauer 115 min (1 h 55') Freigabe FSK 12
Premiere 04.11.2021 Start 05.11.2021 Published 05.11.2021
Quellen JustWatchVerfügbar bei Apple TV+
Handlung
Die Welt liegt in Trümmern. Eine verheerende Katastrophe hat die Menschheit ausgelöscht. In der post-apokalyptischen Zukunft hat lediglich eine Person überlebt, die noch auf dem Planeten Erde wandelt: Erfinder Finch (Tom Hanks) gilt als einziger Überlebender. Doch die Zeit und die schwierigen Lebensumstände machen dem alternden Mann zu schaffen. Einzig allein sein Hund leistet im treue Gesellschaft. Um ihm für seine Loyalität zu danken, entwickelt der kranke Erfinder einen Roboter, der nach seinem Tod seinen Platz einnehmen und sich weiterhin um den Hund kümmern soll. Gemeinsam begeben sie sich auf eine letzte Reise durch das Land, in der stillen Hoffnung, vielleicht doch noch unerwartet auf Leben zu stoßen.
Trailer
Hintergrund
Finch konnte 71 Prozent der Kritiker bei Rotten Tomatoes überzeugen. Positiv wurde dabei immer wieder hervorgehoben, dass Finch eine »echte Tom Hanks-Rolle« sei und auch die Motion Capture-Performance von Caleb Landry Jones sei wunderbar, urkomisch und herzlich. Ebenfalls sei es den Filmemachern gelungen, die Fallstricke unzähliger Hollywood-Filme mit Hunden in einer zentralen Rolle zu umgehen, die auf diese menschenähnliche Eigenschaften zu projizieren versuchten. Stattdessen ermögliche man Goodyear, ein authentischer Welpe zu sein, der sich entsprechend verhält.
Tags
24 Tags (9 = 38% sauber, 15 Tags fehlen)
/ / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / /
Grafische Darstellung der Tags »
Auszeichnungen & Preise 0 Preise Weitere Infos »

Gesehen von

7.0

06.11.2021, 17:57
Kommentar
Ich kenne keinen Schauspieler, der so sehr Menschlichkeit auszudrücken vermag, wie Tom Hanks es kann. Die Liebenswürdigkeit ist inzwischen Teil seines Antlitzes geworden und auch in "Finch" darf er wieder einen liebenswürdigen Menschen mimen, der in einer zerstörten Welt versucht, die Zukunft seines Hunde-Findlings zu sichern, indem er für diesen einen Roboter baut. Das geht so sehr ans Herz, ohne jemals kitschig zu sein, dass der Film – vor allem zum Ende hin – einen ganz oft schwer schlucken lässt und einen rührt. Auch das Szenario einer zerstörten Welt ist an sich überzeugend, aber zum einen hat man das Gefühl, das schon unzählige Male so gesehen zu haben. Zum anderen finde ich es schade, dass in dem Film eine Sonneneruption die Zerstörung der Erde verursacht hat und nicht, was weit realistischer wäre, die Klima-Krise, in der wir bereits stecken. Damit hätte man dem Film auch noch einen Appell mitgeben können, jetzt noch zu handeln, um die Welt lebenswert zu erhalten und nicht aufgrund zu stark gestiegener Temperaturen den Planeten für Menschen unbewohnbar zu machen. Trotzdem ein gelungener Film, der unterhält und gleichzeitig rührt und einem allzu oft vor Augen führt, wie endlich unsere Leben sind.

[Tendenz für Georg: Tendenz 7.5]

6.5

12.11.2021, 18:06

7.0

13.11.2021, 17:45

Insert: 06.11.21, 17:59
Update: 13.11.21, 17:27
Version: 16

Fehlende Daten:

  • Link zu Letterboxd
  • Tags nur zu 38% sauber
  • Link zu JustWatch
Filmsets

Bedeutende Filmpersonen

Robert Zemeckis Produktionen

12 Sortierung Bedeutende Filmschaffende

Gustavo Santaolalla Filmmusik

15 Sortierung Bedeutende Filmschaffende

Studios & Verlage

Apple TV+ Filmproduktionen

16 Sortierung Studios

Genre Science-Fiction

Endzeitfilme/Postapokalyptische Filme, Serien & Games

72 Sortierung Themen & Inhalte

Roboter-Filme & Roboter in Filmen, Serien & Games

25 Sortierung Themen & Inhalte

SciFi-Dramen

48 Sortierung Themen & Inhalte

SciFi-Komödien

40 Sortierung Themen & Inhalte