SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Peter Safran (* 22. November 1965 in London) ist ein britischer Filmproduzent.

Peter Safran wurde 1965 in London geboren und wuchs in seiner Geburtsstadt auf. Später besuchte er die Princeton University und schloss ein Jurastudium an der New York University School of Law ab. Im Anschluss begann er als Anwalt bei der US-amerikanischen Talent-Agentur United Talent Agency. Bis 1998 war er als Manager bei Gold-Miller Co. tätig, bevor er zu Brillstein-Grey wechselte. Im Jahr 2006 gründete er die Filmproduktionsfirma The Safran Company, für die er fortan als Filmproduzent tätig ist. So entstanden unter seiner Aufsicht zunächst Filmparodie wie "Meine Frau, die Spartaner und ich" oder "Disaster Movie". Mit James Wans Horrorfilm "Conjuring - Die Heimsuchung" begann 2013 seine Tätigkeit im Conjuring-Universum, während er seit Wans Superheldenfilm "Aquaman" aus dem Jahr 2018 auch Filme aus dem DC Extended Universe produziert. Im Oktober 2022 wurde er gemeinsam mit James Gunn zum Vorsitzenden und CEO von DC Studios ernannt. Gemeinsam sind die beiden für die Fortentwicklung des DC Universe verantwortlich. Safrans Schaffen als Produzent umfasst rund 60 Produktionen für Film und Fernsehen.

Safran hat eine Tochter.