SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
John McGiver (* 5. November 1913 in New York City; † 9. September 1975 in West Fulton, New York) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Bereits seit Universitätszeiten hatte er die Intention gehegt, Schauspieler zu werden, doch erst der Zufall – ein alter Schulkollege und Theaterproduzent bot ihm eine Hauptrolle an, da der Star spontan die Produktion verlassen hatte – brachte McGiver im Jahr 1955 hauptberuflich in die Schauspielerei. Dies war der Beginn einer erfolgreichen Karriere als Charakterdarsteller für den kleinen, beinahe glatzköpfigen McGiver. In den Jahren von 1955 bis 1975 wirkte McGiver in mehr als hundert Film- und Fernsehrollen mit, häufig in kleinen, oft komischen Rollen. Seine erste Filmrolle erhielt er 1957 in Billy Wilders Komödie Ariane – Liebe am Nachmittag, wo er einen betrogenen, fatalistisch erscheinenden Ehemann spielte, der den von Gary Cooper gespielten Liebhaber seiner Frau umbringen will. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen der freundliche Tiffany-Verkäufer in Frühstück bei Tiffany (1961); der ehrenhafte, aber unglückselige Senator Thomas Jordan in Botschafter der Angst (1962); sowie der religiöse Fanatiker Mr. O'Daniel in Asphalt-Cowboy (1969).