SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
John Richard Schlesinger, CBE (* 16. Februar 1926 in London; † 25. Juli 2003 in Palm Springs, Florida) war ein britischer Regisseur.Während seiner Militärzeit im Zweiten Weltkrieg sammelte er Schauspielerfahrungen. Er war Absolvent des Balliol College.Zunächst arbeitete er für das Fernsehen, wo er für den Dokumentarfilm "Terminus" 1961 den Goldenen Löwen und einen BAFTA in der Kategorie "Bester Kurzfilm" bekam. Sein Filmdebüt "Nur ein Hauch Glückseligkeit" brachte ihm 1962 den Goldenen Bären auf der Berlinale 1962. Nach der Thomas Hardy-Adaption "Die Herrin von Thornhill" (1967) übersiedelte er in die USA. Fortan arbeitete er wechselweise in den USA und in England. Als "Bester Regisseur des Jahres" erhielt er 1969 den iem, einen Oscar und einen Directors Guild of America Award. 1970 wurde er zum Commander of the British Empire ernannt.John Schlesinger lebte mit seinem Lebensgefährten, dem Fotografen Michael Childers, in Palm Springs, wo er auch starb.