SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Frankie R. Faison (* 10. Juni 1949 in Newport News, Virginia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Faison studierte Schauspiel an der Illinois Wesleyan University in Bloomington. Ab 1972 trat er am Theater auf. 1974 war er in der Reihe Great Performances in der für das Fernsehen inszenierten Theateraufführung von "King Lear" zu sehen. Für seine Rolle im Theaterstück "Fences" war er 1987 für einen Tony Award in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nominiert.

1982 hatte er in Paul Schraders "Katzenmenschen" seine erste größere Rolle in einem Kinofilm. 1986 war Faison in "Blutmond" und in der Stephen King-Verfilmung "Rhea M - Es begann ohne Warnung" zu sehen. In "Der Prinz aus Zamunda" übernahm er 1988 an der Seite von Eddie Murphy eine Rolle als Vermieter eines heruntergekommenen Apartments in New York City. Im selben Jahr hatte Faison eine Nebenrolle im Drama "Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses" als Redner bei einer Totenmesse. In Spike Lees "Do the Right Thing" spielte er den Coconut Sid, einer von drei arbeitslosen Freunden, die das Filmgeschehen wie ein griechischer Chor kommentieren.

Ab 1990 war er in 35 Folgen der Sitom "Alles total normal - Die Bilderbuchfamilie" als Familienvater einer interkulturellen Patchwork-Familie zu sehen. In der zweiten Staffel der Serie wurde seine Rolle mit Cleavon Little neu besetzt.

1991 verkörperte Faison in Jonathan Demmes Thriller "Das Schweigen der Lämmer" erstmals den Psychiatrie-Mitarbeiter Barney. Die gleiche Rolle spielte Faison in "Hannibal" (2001) und "Roter Drache" (2002).

In der "Stephen King"-Verfilmung "Die Langoliers" trat er 1995 in der Rolle des Don Gaffney auf. Ab dem Jahr 2002 war Faison in der Fernsehserie "The Wire" als Ervin H. Burrell, dem Leiter der Polizei von Baltimore, zu sehen. Von 2013 bis 2016 stellte er in der Fernsehserie "Banshee - Small Town. Big Secrets." den Sugar Bates dar. In zwei Episoden der Netflix-Comicserie "Marvel's Luke Cage" war er als Henry "Pop" Hunter sehen.

Aus Faisons 1988 geschlossener Ehe mit Jane Mandel gingen drei Kinder hervor.