SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Spike Jonze (* 22. Oktober 1969 in Rockville, Maryland; eigentlich Adam Spiegel) ist ein US-amerikanischerFilm- und Musikvideo-Regisseur, Filmproduzent, Schauspieler sowie Golden-Globe- und Oscar-prämierter Drehbuchautor.

begannJonze seine Karriere als Regisseur von Musikvideos unter anderem der (z. B. "Sabotage") oder (z. B. "Weapon of Choice"). Nach zwei Kurzfilmproduktionen inszenierte er 1999 erstmals einen Spielfilm: . Der fantasievolle Film, dessen Drehbuch der bis dahin nur für Fernsehserien tätig gewesene schrieb, wurde ein großer Erfolg und erntete international zahlreiche Auszeichnungen sowie drei Oscar-Nominierungen, darunter jene für Drehbuch und Regie. Für seinen zweiten Film, "Adaption: Der Orchideen-Dieb", arbeitete Jonze erneut mit Kaufman zusammen. Dieser schrieb sich selbst sowie seinen (fiktiven) Zwillingsbruder Donald als Hauptfiguren in den Film, der von den Qualen eines von Schreibblockaden geplagten Drehbuchautors handelt.

Jonze ist außerdem einer der Erfinder der MTV-Serie "Jackass" und Produzent des Films zur Serie . Derzeit ist er u. a. kreativer Leiter des Internet-TV-Senders VBS.TV des Magazins Vice. Des Weiteren ist er Mitinhaber der Skateboardfirma Girl Skateboards.

Im Jahr 1999 spielte er im Actionfilm an der Seite von . Das Videoalbum The Work of Director Spike Jonze wurde in den USA im Juli 2005 mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet.

Er ist entfernter Verwandter der US-amerikanischen Katalog-Versandhaus-Gründerfamilie Spiegel, an deren Erbe er aber entgegen allgemein verbreiteter Meinung nicht beteiligt wurde. Am 26. Juni 1999 heiratete er seine Kollegin, die Regisseurin . Die Ehe wurde im Jahr 2003 geschieden.

Für sein Drehbuch zum Film erhielt er bei der Oscarverleihung 2014 den Oscar für das "Beste Originaldrehbuch".

Spike Jonze arbeitet unter verschiedenen Pseudonymen, u. a. Richard Koufey.

2020 veröffentlichte er auf Apple TV+ eine Doku über die .