SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Benoît Jacquot (* 5. Februar 1947 in Paris) ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Benoît Jacquot ist seit den 1970er Jahren als Regisseur tätig. Er produzierte sowohl für das Kino als auch für das Fernsehen. Jacquot drehte mehrmals mit Schauspielerinnen wie Isabelle Huppert, Sandrine Kiberlain, Virginie Ledoyen und Isild Le Besco zusammen. Benoît Jacquots Filmtätigkeiten reichen von historischen Romanverfilmungen über Dokumentarfilme bis hin zu Beziehungsfilmen, Dramen, Komödien, Kurzfilme und einer Opernverfilmung. 2005 war er Jurymitglied des 58. Filmfestivals in Cannes, bei dem er mit "Schule des Begehrens" 1998 auch im Wettbewerb um die Goldene Palme vertreten war. Für "Leb wohl, meine Königin!" (2012), "Tagebuch einer Kammerzofe" (2015) und "Eva" (2018) erhielt er jeweils Einladungen in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Nur selten tritt er auch als Schauspieler in Erscheinung, zuletzt 2013 in "Beziehungsweise New York".