SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Der schottische Schauspieler Gerard Butler überzeugt in nahezu jeder seiner Rollen mit einer fesselnden Leinwandpräsenz. Gerard Butler kam am 13. November 1969 in Glasgow zur Welt. Zur Schauspielerei gelangte der Darsteller auf Umwegen. Nach dem Schulabschluss studierte Gerard Butler zunächst Jura und wurde wegen seines hohen Engagements zum Präsidenten der Studentenvereinigung gewählt. Nach seiner Graduierung begann er eine Ausbildung in einer angesehenen Anwaltskanzlei und widmete sich darüber hinaus vermehrt seiner Band Speed in der er der Frontmann und Sänger war. Über einen Zufall gelangte Gerard Butler zudem an seine erste Bühnenrolle, nachdem er vom britischen Regisseur und Schauspieler Steven Berkoff in einem Café angesprochen wurde. Die Karriere als Anwalt hatte sich für den Schauspieler erledigt, als er kurz vor seinem Abschluss in der Kanzlei gefeuert wurde, weil er zu oft gefehlt hatte. Seine Filmkarriere begann mit kleinen Auftritten in Filmen wie James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie, oder Talos – Die Mumie. Seinen Durchbruch hatte Gerard Butler mit der Darstellung des Kriegsherren Attila – der Hunne im gleichnamigen Film. Schnell gelang ihm der Aufstieg in Hollywood und er spielte an der Seite von Christian Bale im Drachenfilm Die Herrschaft des Feuers sowie als zwielichtiger Sidekick von Angelina Jolie in Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens. Seinen vielleicht bekanntesten Auftritt hatter er als Leonidas, dem Anführer der Spartaner in der erfolgreichen Comicverfilmung 300. Aber Gerard Butler kann auch mehr als den harten Kerl spielen. 2006 spielte er mit Hilary Swank im Liebesfilm P.S. Ich liebe Dich. Auch in den folgenden Jahren blieb Butler ein vielbeschäftigter Schauspieler, auch wenn er vermehrt in Filmen der Kategorie B auftrat. 2013 übernahm er die Hauptrolle neben Altmeister Morgan Freeman im Kassenerfolg Olympus Has Fallen, der 2016 mit London Has Fallen fortgesetzt wurde.

 

Schauspieler (22 Filme & Serien)

 

Produzent (10 Filme & Serien)