SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
David F. Sandberg (* 1981 in Jönköping) ist ein schwedischer Filmemacher, bekannt als Regisseur von "Lights Out", "Annabelle 2" und "Shazam!".

Sandberg begann seine Karriere als Filmemacher mit selbstproduzierten No-Budget-Kurzfilmen, die er unter anderem auf YouTube veröffentlichte. Sein Kurzfilm "Lights Out" wurde bisweilen mehrere Millionen Mal abgerufen, sodass der Regisseur und Produzent James Wan auf Sandberg aufmerksam wurde und eine Langfassung für das Kino mit Sandberg als Regisseur produzierte. Sein zweiter Spielfilm "Annabelle 2", ebenfalls von Wan produziert, wurde 2017 veröffentlicht. Darüber hinaus übernahm er die Regie zur Comicverfilmung "Shazam!", dessen Veröffentlichung im April 2019 stattfand. Zudem ist "Lights Out 2" erneut mit Sandberg als Regisseur angekündigt worden.

Sandberg lebt mit seiner Frau Lotta Losten gegenwärtig in Los Angeles, Kalifornien.