SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Jerry Wald (* 16. September 1911 in Brooklyn, New York City; † 13. Juli 1962 in Beverly Hills, Los Angeles, Kalifornien, eigentlich Jerome Irving Wald) war ein US-amerikanischerDrehbuchautor und Filmproduzent.In Brooklyn geboren, ging Wald nach Hollywood, wo er zunächst als Drehbuchautor vor allem für Warner Brothers tätig war. So kam er unter anderem bei "Going Places" und bei den Raoul Walsh-Filmen "Die wilden Zwanziger" (1939) und "Nachts unterwegs" (1940) als Drehbuchautor zum Einsatz. Ab 1941 fungierte er bei Warner auch als Filmproduzent. Zu seinen Produktionen zählen eine Reihe von Kriegsfilmen wie "Einsatz im Nordatlantik" (1943) mit Humphrey Bogart sowie mehrere Filmdramen mit Joan Crawford, darunter "Solange ein Herz schlägt" (1945), "Humoreske" (1946), "Hemmungslose Liebe" (1947) und "Die Straße der Erfolgreichen" (1949).Als Produzent von "Glut unter der Asche" (1957) und "Söhne und Liebhaber" (1960) war Wald zweimal für den Oscar nominiert. 1949 erhielt er den Irving G. Thalberg Memorial Award. 1957 und 1958 produzierte er auch die Oscarverleihung. Er starb 1962 im Alter von 50 Jahren in seinem Haus in Beverly Hills an einem Herzinfarkt. Sein Grab befindet sich im Forest Lawn Memorial Park in Glendale, Kalifornien.Wald war ab 1941 mit Constance „Connie“ Emily Polan (1916–2012) verheiratet, mit der er zwei Söhne hatte. Sein jüngerer Bruder Malvin Wald (1917–2008) folgte ihm nach Hollywood und war dort ebenfalls als Drehbuchautor tätig.