SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
George Emlyn Williams (* 26. November 1905 in Mostyn; † 25. September 1987 in London) war ein britischer Schauspieler, Rezitator und Dramatiker. Williams in den 1970er Jahren Emlyn Williams war ein Sohn des Bergarbeiters Richard Williams und dessen Frau Mary. Er wurde 1905 in Mostyn, einem Dorf im Nordosten von Wales, geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Aufgrund seines Sprachtalents bekam er ein Stipendium für das College Christ Church. Die Oxford University Dramatic Society produzierte sein erstes Theaterstück Full Moon, bei dem J. B. Fagan Regie führte. Fagan holte Williams 1927 nach New York, wo er eine kleine Rolle in dem Stück And So to Bed spielte und so seine Bühnenkarriere begann. Danach lebte er wieder in London. Er schrieb mehrere erfolgreiche Bühnenstücke, in denen er zum Teil selbst als Darsteller auftrat. Dazu gehörten A Murder Has Been Arranged (1930), das 1935 uraufgeführte Nightfall (1937 verfilmt mit Robert Montgomery in der Hauptrolle) und The Corn Is Green (1938, 1945 verfilmt als Das grüne Korn). Sein Filmdebüt hatte Williams 1932 als Lord Lebanon in T. Hayes Hunters Thriller The Frightened Lady. 1939 spielte er in Hitchcocks Riff-Piraten. Williams ging 1941 in die Vereinigten Staaten, wo er weitere Erfolge feierte. Er spielte in 41 Filmen und verfasste über 20 Drehbücher. Bei dem Filmdrama The Last Days of Dolwyn (1949) führte er zusätzlich auch Regie. Der Film handelt von einem Dorf in Wales, dessen Existenz von dem Bau eines Staudamms bedroht ist und stellte Richard Burtons Spielfilmdebüt dar. Ab 1950 tourte Williams weltweit mit seiner Show Emlyn Williams as Charles Dickens, bei der er als Solodarsteller Szenen aus Werken von Charles Dickens spielte.