SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Thomas „Tom“ Joseph McCarthy (* 7. Juni 1966 in New Jersey, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur sowie ein mit dem Oscar ausgezeichneter Drehbuchautor. McCarthy besuchte die New Providence High School in New Providence, New Jersey sowie das Boston College und die Yale School of Drama. Er spielte bereits in zahlreichen Spielfilmen und Fernsehproduktionen mit. 2003 wurde mit Station Agent sein erster Film als Regisseur veröffentlicht, zu dem er auch selbst das Drehbuch schrieb. Dieser Film wurde mit mehreren Filmpreisen ausgezeichnet, u. a. mit dem BAFTA Award für das beste Drehbuch. Ein weiterer Film, bei dem McCarthy Regie nach eigenem Drehbuch führte, erschien 2007 unter dem Titel Ein Sommer in New York – The Visitor. Auch diese Produktion erhielt mehrere Auszeichnungen, wie z. B. den Satellite Award für das beste Drehbuch. Seine Arbeit am Drehbuch zu Oben brachte ihm 2010 gemeinsam mit Bob Peterson und Pete Docter eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch ein. 2015 übernahm McCarthy die Regie beim Journalisten-Drama Spotlight, das u. a. den Oscar in der Kategorie Bester Film gewann. McCarthy selbst erhielt eine Nominierung in der Kategorie Beste Regie, während er gemeinsam mit Josh Singer den Preis in der Kategorie Originaldrehbuch zuerkannt bekam. Danach inszenierte McCarthy die ersten beiden Folgen der Serie Tote Mädchen lügen nicht (2017), gefolgt vom Jugend- und Detektivfilm Timmy Flop: Versagen auf ganzer Linie (2020) und dem Thriller Stillwater – Gegen jeden Verdacht (2021). Außerdem entwickelte er die Miniserie The Loudest Voice, die 2019 ausgestrahlt wurde.