Hallgrímur Helgason

* 1959 (65 Jahre alt)

Auch bekannt als
Hallgrimur Helgason, Helgason Hallgrimur

Geschlecht Männlich

Geboren in Reykjavík, Island 🇮🇸

Herkunft Island 🇮🇸

Betätigung 📘 Drehbuchautor

SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Hallgrímur Helgason (* 18. Februar 1959 in Reykjavík) ist ein isländischer Autor.

Nach dem Studium an der Hochschule für Kunst und Kunstgewerbe in Reykjavík 1979–80 besuchte er ein Jahr die Kunstakademie in München. Seit 1982 arbeitet er sowohl als Künstler als auch als Autor in Reykjavík. Sein erster Roman "Hella" erschien 1990. Seinen internationalen Durchbruch hatte er mit dem Roman , der 2000 unter der Regie von verfilmt wurde.

Neben weiteren Romanen schrieb Hallgrímur Helgason Hörspiele, Essays, Theaterstücke und trat als Stand-up-Comedian auf. In über 20 Soloausstellungen und zahlreichen Gruppenausstellungen sind seine Bilder in Europa und den USA zu sehen gewesen.

2012 nahm er am Internationalen Literaturfestival Berlin teil.

 

Autor (1 Film & Serie)