SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Sir William Stanley Baker (* 28. Februar 1928 in Ferndale, Rhondda Valley, Wales; † 28. Juni 1976 in Málaga, Andalusien, Spanien) war ein britischer Film- und Theaterschauspieler sowie Filmproduzent. Zusammen mit seinem Freund, dem später ebenfalls als Schauspieler bekannten Richard Burton, wurde Baker von dem Lehrer Glyn Morse entdeckt und gefördert. Wie Burton debütierte Baker in Cardiff auf der Theaterbühne. 1943 begann Baker seine Karriere beim Film. Sein Debütfilm Undercover handelte vom Partisanenkrieg Jugoslawiens während des Zweiten Weltkriegs. Die 1950er und 1960er Jahre waren Bakers Glanzzeit, in denen er sowohl in Großproduktionen wie Die Kanonen von Navarone und Sodom und Gomorrha als auch ambitionierten Filmen wie denen von Regisseur Joseph Losey mitwirkte, für den er viermal vor die Kamera trat. Auch produzierte Baker zwischen 1964 und 1970 acht Spielfilme, darunter Zulu und Charlie staubt Millionen ab. 1975 spielte er die Hauptrolle in der auch in Deutschland erfolgreichen sechsteiligen Fernsehserie So grün war mein Tal nach dem gleichnamigen Roman von Richard Llewellyn. Er verkörperte einen walisischen Bergmann, das Oberhaupt der Familie Morgan.