SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Vicente Aranda (* 9. November 1926 in Barcelona; † 26. Mai 2015 in Madrid) war ein spanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Aufgrund seines ausgeprägten persönlichen Stils zählt er zu den bekanntesten zeitgenössischen spanischen Filmemachern. Vicente Aranda Ezguerra wurde 1926 als jüngster Sohn einer Familie in Barcelona geboren. Der Spanische Bürgerkrieg, in dem die Familie aufseiten der Republikaner stand, bestimmte seine Jugendzeit. Bis er 1952 aus politischen und wirtschaftlichen Gründen nach Venezuela auswanderte, verdiente Aranda seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs. Dort arbeitete er als Frachttechniker für eine US-amerikanische Spedition und nahm später eine verantwortliche Position in einem Elektronikunternehmen ein. Nach sieben Jahren im Exil kehrte er 1959 nach Spanien zurück. Mit dem Ziel, Regisseur zu werden, bewarb er sich bei der Madrider Filmschule. Da er aber über keinen geeigneten Schulabschluss verfügte, wurde er abgelehnt. Er zog nach Barcelona, wo es ihm 1964 als vollständigem Autodidakten gelang, seinen ersten Film zu drehen.

 

Regisseur (1 Film & Serie)

 

Autor (1 Film & Serie)