SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
David M. Leitch (* 16. November 1975 in Kohler, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Stuntman, Stuntkoordinator, Stuntkoordinator, Schauspieler und Filmproduzent.

Leitch wuchs in seinem Geburtsort Kohler in Wisconsin auf und war schon als Kind ein großer Fan von Martial-Arts- und Actionfilmen. Während er in der zweiten Klasse war, begann er zu wrestlen und übte diesen Sport auch während der High School und dem ersten Jahr an seinem College, der University of Minnesota, aus. Parallel zu seiner Hochschulausbildung besuchte er eine Martial-Arts-Schule, durch die er an landesweiten Wettbewerben teilnahm. So reiste er in einem Sommer nach Los Angeles, wo er durch junge Stuntleute in ersten Kontakt mit Hollywood kam. Nachdem er nach Minnesota zurückgekehrt war und seinen Abschluss erwarb, war er ein Jahr lang als Trainer in der Martial-Arts-Schule tätig. Schließlich zog er nach Los Angeles und trainierte in einer Gruppe täglich für seinen Durchbruch in der Stuntindustrie. Nach zwei Jahren bekam er erste Engagements für die Serien "Buffy - Im Bann der Dämonen" und "Martial Law - Der Karate-Cop".

Daraufhin wirkte er bei zahlreichen amerikanischen Produktionen als Stuntman mit, unter anderem fünfmal als Double für Brad Pitt und zweimal für Jean-Claude Van Damme. Durch seine Tätigkeit als Stuntkoordinator und Choreograph kam er zudem mit der Regie- und Editortätigkeit in Kontakt, woraufhin er als bei verschiedenen Filmproduktionen als Second-Unit-Regisseur fungierte. 2014 folgte sein Debüt als Regisseur, wobei er für "John Wick" neben Chad Stahelski als Co-Regisseur tätig war. Außerdem wurde der Film von ihm mitproduziert. In den darauffolgenden Jahren erschienen weitere Filme unter seiner Regie, so "Atomic Blonde" (2017), "Deadpool 2" (2018) und "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" (2019). Laut eigener Aussage sei Deadpool 2 dabei ein Wendepunkt in seiner Regiekarriere gewesen, da er erstmals einen Film mit vielen Spezialeffekten inszenieren und mit seiner Art des Filmemachens, bei der er überwiegend auf praktische Effekte setze, verbinden musste. Im Juli 2018 wurde bekannt, dass er bei einer Neuverfilmung des Martial-Arts-Films "Der Mann mit der Todeskralle" die Regie übernehmen soll. Außerdem soll er die Graphic-Novel-Adaption von "Undying Love", die Romanverfilmung "Bullet Train" mit Brad Pitt sowie ein noch unbetiteltes Stuntman-Drama mit Ryan Gosling inszenieren.

Leitch ist mit der Filmproduzentin Kelly McCormick verheiratet, mit der er die gemeinsam gegründete Produktionsfirma 87North Productions leitet. Zudem ist er neben Chad Stahelski der Mitgründer und -besitzer der Stunt-Firma 87Eleven Action Design.