SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Troy Evans (* 16. Februar 1948 in Missoula, Montana) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Ab 1982 konnte Evans regelmäßig in Fernsehserien und Spielfilmen als Schauspieler arbeiten. So debütierte er in der 1984 erschienenen und von Bob Clark inszenierten Musikkomödie Der Senkrechtstarter in einer kleinen Nebenrolle an der Seite von Sylvester Stallone und Dolly Parton auf der Leinwand. Häufig wurde Evans fortan als Polizist oder Militärangehöriger gecastet, darunter für Filme wie Alarmstufe: Rot, Men at Work und Demolition Man. Größere Bekanntheit erlangte er vor allen Dingen durch seine Darstellung des Frank Martin, dem Notaufnahmekoordinator, den er in 129 Folgen von 2000 bis 2009 in der Krankenhausserie Emergency Room – Die Notaufnahme verkörperte. Seit 2014 ist er in der Prime Video-Fernsehserie Bosch zu sehen.