SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Michael „Mick“ John Kells Fleetwood (* 24. Juni 1947 in Redruth, England) ist ein Rockmusiker, bekannt als Mitbegründer und Schlagzeuger der Band Fleetwood Mac, deren Name auch seinen Familiennamen enthält.

Neben seiner durchgängigen Mitgliedschaft in Fleetwood Mac, 1967 von Peter Green zunächst Peter Green's Fleetwood Mac genannt, hat er seit 1981 auch mehrere Solo-Alben veröffentlicht, die jedoch weitestgehend unbeachtet blieben. Lediglich das Album "The" Visitor erregte etwas Aufsehen, da es in Accra / Ghana aufgenommen worden war.

Im Herbst 2008 ging er mit der Mick Fleetwood Blues Band auf eine Tournee zum 40. Jubiläum der Band Fleetwood Mac. Hierbei wurden hauptsächlich Stücke aus der Peter-Green-Phase der Band gespielt. Als Sänger und Gitarrist fungierte Rick Vito, der in den späten 1980er Jahren bereits für ein paar Jahre bei Fleetwood Mac dabei war. Die Band veröffentlichte auch eine CD mit Studio- und Liveaufnahmen, sowie im Jahr 2010 eine DVD mit Konzertaufnahmen.

Als Schauspieler wirkte Mick Fleetwood unter anderem im Film "Running Man" mit und hatte auch, allerdings unerkennbar verhüllt unter einer Vollmaske, einen Gastauftritt in der Science-Fiction-Serie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert".

Anfang 2021 wurde bekannt, dass Fleetwood seine Songrechte von über 300 Titeln an den Musikverlag BMG verkauft hat.

2016 listete ihn der Rolling Stone auf Rang 60 der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.

Mick Fleetwood war zum ersten Mal 1970 und nach der Scheidung erneut mit Jenny Boyd verheiratet; auch diese Ehe hielt nicht. Aus dieser Beziehung stammen zwei Kinder. Jenny Boyd ist die jüngere Schwester von Pattie Boyd, damit war erst George Harrison und dann Eric Clapton sein Schwippschwager.

 

Schauspieler (1 Film & Serie)