SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
David Joseph Kitay (* 23. Oktober 1961 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Komponist.

David Joseph Kitay wurde als Sohn eines Buchhalters und einer Opernsängerin geboren. Mit acht Jahren begann er bereits mit dem privaten Musikunterricht und mehrere Jahre besuchte er parallel zur Schule die Dick Grove School of Music. Mit Anfang 20 war Kitay als guter Gitarrist bekannt, sodass ihn der bekannte Musikproduzent Barry Mann als Studiomusiker für Motown engagierte. Dort spielte er als Studiomusiker für , Four Tops, und James Ingram.

Es war anschließend Steve Terrell, mit dem er eine gemeinsame Plattenfirma gründete, der ihn zum Komponieren von Filmmusik brachte. Nachdem er für die Zeichentrickserie "Teen Wolf" komponierte, folgten weitere Aufträge und die beiden erfolgreichen Filme "Kuck mal, wer da spricht!" und "Kuck mal, wer da spricht 2". Allerdings verstarb 1991 Kitays Mutter, weswegen er sich aus dem Musikgeschäft zurückzog. Als er wieder zurückkehren wollte, musste er feststellen, dass sein Renommee sich verflüchtigt hatte und er sich erneut Aufträge erarbeiten musste. Aber nach einigen Jahren, in denen er vor allem für Fernsehfilme komponierte, konnte er wieder für erfolgreiche Produktionen wie , "Scary Movie" und "Harold & Kumar" arbeiten.