SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
George MacKay (* 13. März 1992 in London, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Filmschauspieler. MacKay wusste bereits früh, dass er Schauspieler werden wollte. 1997, im Alter von fünf Jahren, inszenierte er mit Freunden Peter und der Wolf und machte so bereits Talentscouts auf sich aufmerksam. Doch erst 2003 erfolgte MacKays Durchbruch, als er für Peter Pan die Nebenrolle eines verlorenen Jungen spielte. 2006 stand er sowohl in Herr der Diebe als auch in Tsunami – Die Killerwelle bereits in größeren Rollen vor der Kamera. 2008 trat MacKay in Defiance – Für meine Brüder, die niemals aufgaben als Aron Bielski neben Daniel Craig auf. 2008 wurde mit ihm eine der Hauptrollen in The Boys Are Back – Zurück ins Leben besetzt, für die er 2009 bei den British Independent Film Awards in der Kategorie „Bester Newcomer“ und 2010 bei den London Critics Circle Film Awards in der Kategorie „Bester britischer Nachwuchs“ nominiert war. 2019 übernahm er eine der beiden zentralen Rollen im Kriegsfilm 1917 von Regisseur Sam Mendes. Quelle: Wikipedia