SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
James Foley (* 28. Dezember 1953 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Regisseur. James Foley wuchs im New Yorker Stadtteil Brooklyn auf. Er machte einen Abschluss in Pre-Medical und Psychoanalyse an der University at Buffalo. Eigentlich plante er Psychologe zu werden, doch stattdessen entdeckte er sein Inszenierungstalent. Er begann ein Filmstudium in New York, während er abends in einer Psychiatrie seinem Beruf als Arzt nachging. Später wechselte er auf die Filmschule der University of Southern California. Nach den zwei Studentenkurzfilmen "Silent Night" und "November" konnte er 1984 mithilfe von Hal Ashby sein Regiedebüt, das Teenagerdrama "Reckless - Rücksichtslos" nach einem Drehbuch von Debütant Chris Columbus, realisieren. Hauptdarsteller waren Aidan Quinn und Daryl Hannah. Sein zweiter Film war "Auf kurze Distanz", ein Drama mit Sean Penn und Christopher Walken. Penns damalige Frau Madonna war angetan von Foleys Arbeit und engagierte ihn gleich für mehrere Projekte: Die Musikvideos von "Live to Tell", "True Blue" und dem Hit "Papa Don’t Preach" sowie die Regie der Filmkomödie "Who's That Girl". Die Jim Thompson-Romanadaption "After Dark, My Sweet" nach eigenem Drehbuch brachte ihm Anerkennung bei den Kritikern. Bei "Glengarry Glen Ross", einer Filmadaption des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Stücks von David Mamet, stand 1992 gleich eine ganze Riege von bekannten Schauspielern vor der Kamera. Darunter Al Pacino, der eine Oscarnominierung erhielt. 1995 wirkte Pacino auch in Foleys Regiearbeit "25 Cents" mit. Im Jahr 1996, in dem Foley die eher unbekannte John Grisham-Verfilmung "Die Kammer" ins Kino brachte, drehte er auch "Fear - Wenn Liebe Angst macht" mit den noch unbekannten Darstellern Mark Wahlberg und Reese Witherspoon. Wahlberg übernahm auch in Foleys nächstem Film "The Corruptor" einen Part. Nach vier Jahren Auszeit entstand 2003 der Thriller "Confidence" unter Foleys Regie. Nach weiteren vier Jahren Leinwand-Abstinenz lief im April 2007 "Verführung einer Fremden" mit Bruce Willis und Halle Berry in den Kinos an. Es folgten in erster Linie Regiearbeiten für das Fernsehen, vor allem ein Dutzend Folgen der "House of Cards" in den Jahren 2013 bis 2015. 2017 wurde die von ihm inszenierte Romanverfilmung "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" veröffentlicht, deren Fortsetzung er ebenfalls inszenierte und die 2018 erschien.