SCHAUSPIELER | REGISSEUR | AUTOR | PRODUZENT | KOMPONIST | KAMERA | CUTTER | MUSIKINTERPRET

 

Biographie
Jonathan „Jonah“ Nolan (* 6. Juni 1976 in London, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Drehbuchautor. Er ist der Bruder des Regisseurs und hat an dessen Filmen mitgewirkt. Er ist der Erfinder der Fernsehserien "Person of Interest" und . An letzterer arbeitet er gemeinsam mit seiner Frau Lisa Joy Nolan.2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.Jonathan Nolan besuchte die Loyola Academy in Wilmotte im US-amerikanischen Bundesstaat Illinois. Dort legte er 1994 sein Examen ab. Später absolvierte er die bekannte Georgetown University in Washington, D.C., die er 1999 verließ.Nolan wurde einem größeren Publikum erstmals durch den im Jahre 2000 erschienenen Film unter der Regie seines Bruders bekannt. Sein Drehbuch zu diesem Werk erregte in der Fachwelt Aufsehen und erhielt eine Oscarnominierung für das "Beste Originaldrehbuch". Er schrieb das Drehbuch zu dem 2006 veröffentlichten Film , bei dem sein Bruder wiederum Regie führte. Der endgültige Durchbruch gelang ihm bei einer erneuten Zusammenarbeit mit seinem Bruder und dem Drehbuch zu dem mit zwei Oscars ausgezeichneten Batman-Sequel .